Der Sheltie - Ein liebevoller Begleiter und eine echte Sportskanone!

Der Shetland-Sheepdog, der umgangssprachlich Sheltie genannt wird, kommt, wie sein Name verrät, ursprünglich von den Shetland-Inseln, die etwa 200 Kilometer nördlich von Schottland liegen.

Der Sheltie ist ein fröhlicher, sehr intelligenter, agiler kleiner Kerl und sehr anhänglich. Er ist lieb und freundlich zu allen Menschen seines Sozialverbandes, aber Shelties fixieren sich oftmals sehr auf einen einzigen Menschen, dem sie als Schatten überall hin folgen.

Seine Anpassungsfähigkeit, die besonders enge Bindung zu "seinem" Menschen und seine Bewegungsfreude machen ihn zum idealen Begleiter im Alltag und zum unermüdlichen Partner für jegliche Freizeitgestaltung.

Shelties lernen sehr schnell, sind sehr wendig und flink. Auf Grund dieser Eigenschaften sind sie vor allem bei Hundesportlern, besonders beim Agility, sehr beliebt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© sheltie-wichmann